thumb_facebook
 
instagram
 
thumb_rsslogo





Zur Zeit sind keine Einträge vorhanden!
Kalender
Schweizerischer OL-Verband
swiss-orienteering
Vereine
regiofront1  fskfront
daniel-hubmannfanclub-hubmann

In the army now

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken
Rekr Hubmann, Kyburz Huber und Sauter vlnr.
Rekr Hubmann, Kyburz,
Huber und Sauter vlnr.
Am 19. April bin ich in die Spitzensport-RS nach Magglingen eingerückt. Während 13 Wochen profitiere ich von idealen Trainingsbedingungen. Tarnanzug und Gewehr bleiben im Schrank.





Nachdem ich letzten Herbst die Allgemeine Grundausbildung innerhalb von 5 Wochen in Lyss absolviert habe, steht nun im zweiten Teil der Sport im Vordergrund. Militär im Grünen ist vorbei. Zwar rückt man am Wochenende mit dem militärischen Anzug ein, doch während der Woche trägt man einen einheitlichen Sporttrainer oder die eigene Sportbekleidung.

Der Spitzensport-Zug besteht aus 21 Sportlern, welche aus den Sportarten Eishockey, Ski alpin, Fechten und OL sind. Zusammen mit drei weiteren OL-Läufern aus dem Nationalkader teile ich das Zimmer in Magglingen. Wir haben einen Trainer, der unser Training plant und betreut. Wir trainieren meistens zweimal am Tag und das sehr abwechslungsreich. Vom OL-Training über Biken oder Aqua-Jogging bis zum Tennisspielen haben wir die Möglichkeit uns vielseitig zu bewegen. Natürlich macht es auch mehr Spass in einer 4er-Gruppe die intensiven oder langen Laufeinheiten zu absolvieren.
In den letzten drei Wochen wurden wir zum Militärsportleiter ausgebildet. Dort lernten wir wie man Rekruten Sport unterrichtet. Diese Aufgabe hat der Sportsoldat, wenn er WK abverdienen muss und nicht mehr Spitzensport betreibt.

Dank der Spitzensport-RS ist es auch möglich das ganze Programm des Nationalkaders mitzumachen. Vor einer Woche trainierte ich in Trondheim, wo dieses Jahr die WM stattfindet. Für mich war es eine Premiere in Norwegen und so hatte ich auch meine Mühe mit dem Gelände. Das Laufen im Sumpf ist sehr kräfteraubend und nicht weniger einfach ist es die Posten im Tannendickicht zu finden. In höheren Lagen erschwerte der stellenweise knietiefe Schnee die Aufgabe zusätzlich.



20100419
Einrücken im Tenue
"Grün"
20100512
schöne Trainingsbedin-
gungen in Norwegen...
20100513
...mit tiefen Tempera-
turen










Am Pfingstmontag bin ich in Zofingen das erste Mal über 5000 m gelaufen und habe für die hitzigen Temperaturen eine passable Zeit von 15:58 Minuten erreicht. -> Rangliste
An den nächsten zwei Wochenenden werde ich als Vorläufer die Junioren-WM Testläufe bestreiten, welche aus je einem Lauf über die Sprint-, Lang- und Mitteldistanz bestehen.


Sponsoren
sportx