Main Content
Team-SM
Da ich letztes Jahr zusammen mit David Schneider und Dani gewann, gingen wir heute als Titelverteidiger, jedoch mit tieferen Erwartungen, an den Start. Wir wollten die Ablösungen so gut es geht nach unseren Stärken und Schwächen aufteilen. Beat würde eher die Downhill-Posten bevorzugen während dem ich das Bergauflaufen übernehmen sollte.
Es kam dann aber eher umgekehrt. Als Schnellstarter lief Beat die ersten 4 Posten an, danach übernahm ich. Der erste von drei Kontrollposten, wo alle drei Läufer miteinander erscheinen müssen, befand sich fast in der hintersten Ecke. Beat reichte es nicht vor mir dort anzukommen und deshalb mussten Roman und ich gut 1 Minute warten. Das war schade, aber zugleich unser einziger Fehler auf der 13 km langen und mit 660 Höhenmetern durchsetzten Bahn.
Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, ich würde die ersten 4 Posten anlaufen und Beat läuft bis Posten 8. Vielleicht hätten wir auch erst beim 5. Posten die erste Ablösung machen sollen. Auf jeden Fall wäre es besser gewesen, wenn Beat und ich, vor allem im zweiten Teil, die Rollen getauscht hätten. Für "Römer" waren die Einsätze kurz, dafür umso effektiver und er lief gute Abschnittszeiten. Aufgrund einigen Schlaufen gab es viele Ablösevarianten und oft konnte man die Posten schon einmal inspizieren (Po. 11,14,15,25,27,29).
Ich finde die TOM eine super Abwechslung, vor allem weil sie sich vom normalen OL im Vorauslesen unterscheidet. Es macht Spass wenn man beim Warten schon zwei oder drei Posten auswendig lernen kann und dann voll Schub geben kann und man hat auf jeden Fall nach dem Lauf viel mehr zu berichten als nach einem Einzellauf.