thumb_facebook
 
instagram
 
thumb_rsslogo





Schweizerischer OL-Verband
swiss-orienteering
Vereine
regiofront1  fskfront
daniel-hubmannfanclub-hubmann

Velkommen til Kristiansand

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken
20101206
So hiess es als ich meine neuen Clubkollegen traf. Den Startschuss für mein Wintertraining fiel ungewohnt bei einem 5-tägigen Trainingslager in Kristiansand, welches von vielen Norwegern aus dem ganzen Land besucht wurde.



Bei meinem ersten Besuch in Kristiansand ging es vor allem darum die Leute und das Gelände kennenzulernen. Weil Kristiansand ähnliche Schneeverhältnisse hat wie Eschlikon freute ich mich auf die hoffentlich kaum schneebedeckten Wälder. 5 cm Schnee hatte es als ich ankam, doch bei 20 cm reiste ich zurück in die Schweiz.

9 Trainingseinheiten in 5 Tagen, davon 6 OL-Trainings, war die Bilanz. Der Einstieg war gerade ein Nacht-OL, wo ich die Posten noch nicht so direkt anlief. Speziell im Programm war der 3000 m-Lauf in einer Halle mit einer Rundenlänge von 166.6 m. Das war ziemlich ungewohnt, weil es fast immer drehte. Mit einer Zeit von 9:25 war ich nicht zufrieden.

Es folgten weitere O-technische und koordinative Herausforderungen rund um Kristiansand bei Tag und Nacht. Am Freitagabend hörte ich Vorträge von Anders Nordberg, Damien Renard und Tone Wigemyr. Wie viel ich dabei verstand, lassen wir einmal offen…

Die Zeiten vom 3000 m-Lauf und einem OL-Sprint zusammengezählt, ergab die Startliste des Jagdstarts. Dort konnte ich mit 1:25 min Rückstand ins Rennen gehen, verlor aber Platz für Platz. Statt den Läufern und Spuren zu folgen wählte ich oft andere Mikro-Routenwahlen, die niemand wählte. Mir wurde dadurch klar, dass mir im skandinavischem Gelände die Praxis fehlt und dass die Norweger in Sache Taktik mir einen Schritt voraus sind. Ich konnte dieses Wochenende Einiges lernen und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt bei KOK.


Trainingskarten

20101202nacht
Nacht-OL
20101203sprint
Sprint (Rangliste)
20101203nacht
Nacht-OL









20101204vielpo
Vielposten-OL
20101204kompass
Kompass-OL
20101205jagdstart
Jagdstart (Ranglitse)










20101202
Sonnenuntergang
um 16 Uhr
in Kristiansand
20101203
unterwegs mit
KOK-Ausrüstung
20101204
Clubhaus
Kristiansand OK
Sponsoren
micarna

stadlerrail